01.07.2015
Schreibtisch-Chaos – so kehrt Ordnung ein!
To-do-Listen dort, Aktenstapel hier, und wo war doch gleich nochmal der Textmarker? Wer auf dem Schreibtisch für Übersicht sorgen will, braucht ein gutes Ablagesystem. Mit diesen Tricks kehrt ganz schnell Ordnung ein!
"Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos." Ach, welch wunderbare Ausrede, die uns da Albert Einstein mitgegeben hat! Wir dürfen uns also zurücklehnen und das Chaos über unseren Schreibtisch walten lassen, oder? Wäre da nicht das Problem, dass unsere Arbeit tatsächlich unter Unordnung leidet. Genie hin oder her – ein unordentlicher Arbeitsplatz wird schnell zum Karrierekiller. Papierstapel, viele Zettel und Chaos gelten vielerorts als Zeichen mangelnder Disziplin. Denn: Wer lange sucht, hat weniger Zeit zu arbeiten.
Schreibtisch dauerhaft organisieren
Wer auf dem Schreibtisch für Ordnung sorgen will, braucht zunächst ein gutes Ablagesystem. Hierfür gilt: bitte aussortieren! Der erste Schritt auf dem Weg zur Ordnung lautet: Alles, was nicht mehr benötigt wird, kommt weg und landet im Abfalleimer. Dokumente, die Sie aufbewahren müssen, sollten Sie ablegen. Kleine Helfer unterstützen Sie dabei, die Übersicht zu behalten – wie etwa der Pultordner "Trend" von PAGNA. In zwölf Fächer unterteilt, können Sie hier verschiedenste Dokumente einsortieren und bei Bedarf schnell wiederfinden.
Wer das Dokumentenchaos beseitigt hat, macht sich an die gängigen Büroartikel ran. Schere, Stifte, Textmarker und Co. landen im Stifteköcher, Büroklammern und Post-its in einer Ablageschale. Im digitalen Zeitalter kommen aber noch Smartphone, Ladekabel oder ein Tablet hinzu. Hierfür gibt es inzwischen ebenfalls gute Lösungen: Im Desk Organizer von DURABLE zum Beispiel verschwindet das Ladekabel im Inneren der Box, während das Smartphone in einer Halterung stets im Blick und griffbreit bleibt. Die hübschen Ordnungshüter aus der DURABLE-Schreibtischserie "Varicolor Smart Office", wie Job Case, rutschfeste Tablet Base oder Pen Cup, sorgen also für Ordnung und sehen dabei auch noch toll aus. Unser Tipp: Das wahre Genie beseitigt das Schreibtischchaos – und arbeitet so wesentlich effizienter.